2022 - 125 Jahre Dieselmotor

Einiges ist in unserer Zeit sehr kurzlebig, insbesondere im technischen Bereich. Auch wenn der Dieselmotor in den erwähnten technischen Bereich fällt, ist dieser älter, als viele vermuten mögen, so Klaus-Dieter Rosenberg, Archivar des VPS 1894 aus Schwerin, der auch ein leidenschaftlicher Briefmarkensammler ist. Am 23. Februar 1893 begann die Geschichte des Dieselmotors. An diesem Tag wurde das Patent 67 207 mit dem Titel „Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen“ durch das Kaiserliche Patentamt in Berlin beurkundet.

Treibende Kraft bei der Entwicklung war Rudolph Diesel, der am 18. März 1858 in Paris geboren wurde. Mit 12 Jahren ging seine Familie nach London, danach war er in Augsburg unter anderem an der Gewerbeschule, die er als bester abschloss. Schon früh interessierte er sich für technische Entwicklungen.

Nach einer Entwicklungszeit von etwa 4 Jahren wurde der Dieselmotor am 17. Februar 1897 einem offiziellen Abnahmelauf unterzogen.

Briefmarke zum 100. Geburtstag von Rudolph Diesel,
10 Pfennig, Deutsche Bundespost,
herausgegeben am 18. März 1958.

 

Geleitet wurde dieser durch Professor Moritz Schröter von der Technischen Hochschule München.

Die Entwicklung hat Heinrich von Buz gefördert und unterstützt, Generaldirektor der Maschinenfabrik Augsburg, Vorläufer der MAN. Hierbei wurde ins-besondere eine Werkstatt bereitgestellt. Die Firma Friedrich Krupp hat dieses Vorhaben auch finanziell unterstützt. Die Gesamtkosten über die 4 Jahre be-liefen sich auf ca. 443.000 Mark (ca. 3.280.200 EUR), neben dem Gehalt von 150.000 Mark (ca. 1.110.000 EUR) für Rudolph Diesel. Im Jahre 1893 betrug das Jahresgehalt für eine Verkäuferin 884 Mark (ca. 6541,6 EUR). In Klammern sind die Beträge in EURO nach bereinigter Kaufkraft (bezogen auf das Jahr 2021, Quelle Deutsche Bundesbank Januar 2022) berechnet. Soviel konnte Herr Rosenberg nach den Recherchen in seiner Hausbibliothek herausfinden.

Der erste Dieselmotor hatte eine Motorleistung von ca. 20 PS, ein Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen sowie einer Höhe von ca. 3 Metern. Dieser steht heute in der Kraftmaschinenabteilung des Deutschen Museums in München, erzählt der Archivar aus Schwerin.

Ab 1900 konnte sich der Dieselmotor weltweit durchsetzen. Vorerst im stationären Einsatz für die Erzeugung von elektrischer Energie zum Antrieb von Transmissionen, später auch als Schiffsmaschine.

Briefmarke zum 100. Jubiläum des Dieselmotors,
300 Pfennig, Deutschland,
herausgegeben am 28. August 1997.

 

Erst im Jahre 1924 konnte durch MAN der erste LKW mit einem Dieselmotor betrieben werden, nachdem 1923 die direkte Einspritzung des Dieselkraftstoffs gelang.

Seit 1924 wurde der Dieselmotor ständig weiterent-wickelt. Moderne Dieselmotoren haben einen Wirkungsgrad von etwa fünfzig Prozent, der erste bei ca. 25%, was schon mehr als doppelt so hoch war, wie bei einer Dampfmaschine, ergänzt Herr Rosenberg.

Neuwagen mit einem Verbrennermotor sollen in der EU ab 2035 nicht mehr zugelassen werden. Gebrauchtwagen können natürlich weiter gefahren und gehandelt werden. Schauen wir, inwieweit die Antriebe der Zukunft, egal welche sich letztendlich durchsetzten werden, einen ähnlichen Erfolg wie der Dieselmotor aufweisen werden. Dies ist nicht nur aus philatelistischer Sicht interessant, bleiben wir gespannt.

Briefmarkensammeln oder auch Philatelie beschäftigt sich nicht nur mit dem systematischen Sammeln von Briefmarken und Belegen. Hierbei kann viel über das die Briefmarke herausgebende Land oder das Motiv in Erfahrung gebracht werden. Neben der künstlerischen Darstellung hält der Sammler auch immer ein Stück Geschichte in der Hand. Einerseits kann dies ein Motiv zu einem historischen Ereignis sein oder ein Beleg, der eine Geschichte erzählen kann. Insbesondere in schwierigen wirtschaftlichen und persönlichen Zeiten, wie z.B. nach dem Ende des II. Weltkriegs, können Belege viel über die Situation erzählen, durch besondere Stempel, Notmaßnahmen oder einfach nur durch einen Verweis des Postboten, dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte, da z.B. ein Straßenzug in Berlin nicht mehr existierte. Entdecken Sie mit uns ein Stück Geschichte und besuchen Sie uns gerne während einer unserer Tauschtreffen. Auch freuen wir uns über Belege und Material über Rudolph Diesel.