1847 wurde die Strecke Harburg -Celle von der Königlichen Hannoverischen Staatsbahn eröffnet und somit eine Verbindung mit der 1845 eröffneten Hannover -Lehrte -Celle Strecke hergestellt. Für das Königreich Hannover war Harburg zu der Zeit noch ein wichtiger Seehafen. Der Personenverkehr nach Hamburg wurde mit Fähren von Harburg aus abgefertigt. Der zunehmende Güterverkehr nach Hamburg wurde durch das Eisenbahntrajekt (Fährverbindung) Lauenburg - Hohnstorf erledigt. Die deutsche Kleinstaaterei verhinderte einen Brückenbau über die Elbe. Nach dem Krieg 1866 wurde die Königliche Hannoverische Eisenbahngesellschaft preußisch und dem Bau der Elbbrücken stand nichts mehr im Wege.

Postbrief mit Briefmarken Hamburger Hafen und Hannover Altes Rathaus
Stempel zur Eröffnung des elektrischen Zugbetriebes auf der Strecke Hamburg - Hannover

 

1938 wurde die direkte Verbindung Hamburg - Hannover hergestellt, bis zu diesem Zeitpunkt war die Hannover -Lehrte -Celle Eisenbahnstrecke Bestandteil der Verbindung Hamburg - Hannover. Heute wird diese Strecke von Güterzügen und von S- Bahnzügen befahren.
Ab dem 5. April 1965 ist die Strecke vollständig elektrifiziert und 1970 begann man mit den Vorbereitungen zum Ausbau der Strecke zur Hochgeschwindigkeitsstrecke.

Rückseite : Postbrief mit Briefmarken Hamburger Hafen und Hannover Altes Rathaus