Kapitulation Japans

Durch den Krieg war die japanische Industrie von ihren Rohstoffquellen getrennt worden. Die Handelsflotte war durch den amerikanischen U- Bootkrieg fast vollständig ausgelöscht worden. Die Industrie in Japan selbst lag zudem unter ständigen Bombenhagel. Die Japaner versuchten durch die Vermittlung der Sowjetunion einen Frieden zu erwirken, bei dem die Stellung des Kaiser unangefochten bleiben sollte. Die Sowjetunion ging auf die vorsichtigen Bemühungen nicht ein. Die amerikanische Regierung überlegte, ob sie den auch für sie verlustreichen Krieg so weiter führen sollte, oder die erfolgreich getestete Atombombe zu Einsatz kommen sollte. Nach dem über Hiroshima und Nagsaki Atombomben abgeworfen worden waren und die verheerende Wirkungen sichtbar wurden, ordenete der Kaiser selbst die Kapitulation an. Am 15. August trat der Waffenstillstand in Kraft. Die amerikanische Flotte lief am 27. August in die Bucht von Tokio ein. Am 2. September wurde dann auf der USS Missouri die Kapitulationsurkunde unterzeichnet.

Block, Marshall-Inseln 1995