Teil I: Die ersten Am-Post-Ganzsachen zu 5 Pf in russischgrün für den Ortsverkehr und 6 Pf in violett für den Fernverkehr erschienen ab August 45 in Bayern und fanden überwiegend dort Verwendung. Erst im Oktober wurden die nachfolgenden farblich abweichenden Ausgaben – 5 Pf hellgrün, 6 Pf gelb –der Britischen Zone zum Verkauf gebracht. In einer unbekannten, aber sehr kleinen Auflage wurden Bestände der hellgrüne Sorte im Bereich Hamburg nach der Portoerhöhung am 1.3.46 mit dem Aufdruck „Postage / Prepaid / 7 Rpf / Gebühr bezahlt“ zu einer Fernpostkarte aufgewertet. Die ersten 4 genannten Ausgaben sind ungebraucht leicht zu bekommen, gebraucht tauchen sie am häufigsten mit Zufrankatur auf, da sich auch die Postkartenarife ja nach wenigen Monaten bereits verdoppelt hatten. Ohne Zufrankatur, bedarfsgebraucht und geprüft sind die Orts-Ganzsachen gesuchte Auktionsware. Spezialisten sammeln außerdem mit Barfreimachungsvermerken versehene sog. lokale Notganzsachen. Auch Plattenfehler, Zusatzdienste wie Einschreiben etwa und Stempelvielfalt können dieses leider etwas abseits stehende Sammelgebiet interessant werden lassen.

Teil II : Zum Abschluss dieser kleinen Artikelreihe möchte ich eine Reihe von vorkommenden Besonderheiten bei AM-Post-Marken auflisten, aus denen sich Spezialsammlungen gestalten oder erweitern lassen.

Probedrucke gehören in jede Ausstellungs-Ländersammlung, gibt es nur vom Dt. Druck, hier aber sehr vielfältig, s. Michel-Spezial
Abklatsche spiegelverkehrt auf der Markenrückseite gibt es im Dt. Druck in allen Farbintensitäten, als Voll- und seltener als Teilabklatsch
Quetschfalten je breiter, länger, spektakulärer, desto besser

Doppeldrucke kommen fast nur im Am. Druck vor, dekorativ, aber sehr selten
Plattenfehler sind ein beliebtes, riesiges, relativ leicht zugängliches Sammel-gebiet; Spezialliteratur auf Dauer unumgänglich, Mi.-Preise übrigens zu hoch!
Fälschungen und vor allem Stempelfälschungen: möglichst viele wenigstens zu kennen ist wichtig, um unliebsame Überraschungen beim Tausch oder Einkauf zu vermeiden und sie können außerdem helfen, Prüfgebühren zu sparen
Fehlfarben sind nur mit gepr. Vergleichsstücken identifizierbar, äußerst selten
Zähnungsabarten: spätestens jetzt Tresor kaufen oder Bankschließfach mieten!

 

Artikel stammt aus den VPS-Vereinsmitteilungen und stellt den Stand vom Mai 2008 dar.

 

Es kann vorkommen, dass ggf. genannte Werte heute abweichen können.